Der große Krieger Ajihad war lange Zeit Anführer der Varden. Er stammt aus einem der umherziehenden Nomadenvölker. Seine Stärke wird durch einen Umstand besonders hervorgehoben. Seine großen, kriegerischen Fertigkeiten zeigen sich vor allem darin, dass es Ajihad einmal fast gelang den übermenschlichen Schatten Durza zu töten, doch dieser konnte den Schlag in letzter Sekunde Abwehren, dadurch entstand ein tiefer Kratzer in Durzas Schwert.
Ajihad war immer ein sehr pflichtbewusster Mann und gab sein Leben, mit sehr viel Hingabe, für die Varden. Sein oberstes Ziel war es Galbatorix zu stürzen und er stellte immer das Wohl der Varden über sein eigenes Wohl.
Ajihad wusste genau, wie er die Varden zusammenhalten konnte und was gut für sie war. Als er Eragon zum ersten mal traf zeigten sich Ajihads großartige Fähigkeiten als Staatsmann. Er „bestrafte“ das vermeintliche Verbrechen Oriks mit der wichtigen Aufgabe, Eragon zu bewachen und sperrte Murtagh in ein luxuriöses Zimmer. So konnte Ajhihad die Gesetze der Varden bewahren und trotzdem das Beste für alle Beteiligten erreichen.
Ajihad schaffte es mit Eragon schnell in die Varden zu integrieren und ihm respektvoll entgegenzutreten. Durch seine klugen Handlungen hat er es geschafft relativ schnell das Vertrauen von Eragon zu gewinnen.
Nach der Schlacht von Farthen Dûr verfolgte Ajihad mit einer Gruppe von Anhängern (unter anderem Murtagh) die letzten Urgals, doch durch einen Hinterhalt der Urgals, den die Zwillinge geplant hatten, wurde Adjihad getötet. Er war jedoch noch stark genug um vor seinem Tod fünf Urgals zu töten. Kurz vor seinem Tod bat Ajihad Eragon noch darum die Varden nicht im Chaos versinken zu lassen.
Nach dem Tod von Ajihad wurde seine Tochter Nasuada Anführerin der Varden. Die Zwerge erwiesen ihm eine große Ehre, indem sie ihn im Grab ihrer Könige beerdigten. Eragons Respekt vor Ajihad drückt sich auch in dem Satz aus den Eragon vor Ajihads Grab spricht. Darin schwört er, dass man sich an Ajihad erinnern wird. Außerdem erklärte er, dass Nasuada Ajihads Ziel fortführen und das Imperium stürzen wird.
Letztendlich hat er sein Lebensziel verbracht, indem er Eragon bei den Varden aufnahm.
Forum: Falls ihr euch über das Schicksal von Ajihad austauschen wollt, könnt ihr dies im Fantasy Forum lindwurm.me tun.