Eragon ist ein Jugendbuch. Die Zielgruppe sucht man klar bei den jüngeren Generationen. Da Kinder und Jugendliche zum größten Teil zur Schule gehen, stellt sich manchmal die Frage: Wie kann man Hobby und Schule verbinden? Wir haben dafür jetzt eine Lösung gefunden.
Die Stiftung Lesen hat vor einiger Zeit eine ausführliche Broschüre darüber herausgegeben, wie man Eragon in der Schule zum lernen verwenden kann. Die schon etwas ältere Brochüre könnt ihr hier herunterladen leider nicht mehr im Internet bekommen, da die Stiftung lesen die Broschüre inzwischen offline genommen hat.
Die Broschüre ist vor allem an Lehrer gerichtet, die durch diese eine Möglichkeit bekommen sollen das Buch Eragon den Schülern zugänglich zu machen. Eragon ist als Unterrichtsthema eigentlich sehr gut geeignet, da es für die Schüler sehr ansprechend ist und zum Lesen animiert. Natürlich kann in Eragon auch einiges interpretiert werden und Eragons Verhalten kritisch hinterfragt werden, was im Unterricht ja gerne gemacht wird.
Bei den vielen Vorteilen stellt sich die Frage warum Eragon im Unterricht nicht öfter behandelt wird.
also Eragon als schultema wär echt super